· 

E1-Deutschland - Süd

Wegen der weiten Anfahrt von Hamburg nach Süddeutschland werden im dritten Wanderjahr (2016) die Touren länger - drei mehrtägige Touren führen mich durch den Odenwald und anschließend den Schwarzwald. 

Durch Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg (Tag 41-72), 670km

Am Ende des dritten Wanderjahres habe ich- endlich - das so lang ersehnte Ziel meiner E1-Wanderung erreicht: 

die Deutsch/Schweizer Grenze in Konstanz am Bodensee.


Nun bin ich tatsächlich durch Deutschland gewandert!

Doch damit ist es nicht genug.

Unterwegs ist ein neuer Traum geboren.

Es soll weiter gehen auf dem E1. 

Längs durch Europa zu wandern ist das neue Ziel.


Tour-Tagebuch

Meine Wandererlebnisse habe ich bei FINDPENGUINS hinterlegt, die PDF-Datei wird von Google-Drive heruntergeladen.

online
online
PDF (160MB)
PDF (160MB)


Mehrtägige Wanderungen - was man so braucht

Die Packliste für eine zwölftägige Wanderung fällt schon sehr umfangreich aus. Vieles ist nun notwendig, weil ich im Zelt übernachte
Die Packliste für eine zwölftägige Wanderung fällt schon sehr umfangreich aus. Vieles ist nun notwendig, weil ich im Zelt übernachte

Meine Packliste

für eine 12-Tageswanderung brauche ich bei aller Einschränkung immer noch viele Gegenstände. Insgesamt sind es 65 Teile, die mit sollen. Diese werden zu sinnvollen Haufen zusammengefasst und eingepackt. Meine Packliste für die nächste Etappe von Walluf nach Pforzheim steht jetzt.

Download
Packliste für Mehrtagestour (12 Übernachtungen im Zelt)
alles, was du für eine 12-tägige Wandertour benötigt, auf der du outdoor übernachtest.
Packliste 12-Tage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.5 KB

Eine Packliste von Wolfgang Lührs

Copyright by W.Lührs
Copyright by W.Lührs

Wolfgang Lührs wanderte in 44 Tage von Lüneburg nach Füssen in einem Stück. Darüber hat er das sehr lesenswerte Buches <Vom Wispern der Wälder und vom Wesen des Wanderns> geschrieben (s. Literatur). Im Anhang stellt er dem Leser eine sinnvolle Packliste zur Verfügung.


weiter wandern
weiter wandern

Wandern auf dem E1

Ferslia (Norwegen) ↔️ Rom (Italien)

208 Tage  | 5.127 km

📢 Touren 2024: 

FebruarItalien, Via Francigena nel Sud 

(von Rom weiter Richtung Süden)




Drymat